Karlstadt - Ministranten – Liebe Sternsinger in unserer Pfarreiengemeinschaft,
vielen Dank für Eure Sammlung bei eisiger Kälte.
Ihr habt den Segen zu den Menschen Eurer Heimat gebracht und für arme Kinder in Entwicklungsländern gesammelt.
Auf diese schöne Weise anderen Kindern in Not zu helfen, ist wirklich eine große und selbstlose Leistung.
Euch Kindern und Jugendlichen, Euren Eltern und Betreuern also besten Dank.
Alles Gute und Gottes Segen für 2017.
Vikar Florian Herzog
im Namen des Seelsorgeteams
Bei eisigen Temperaturen waren die Sternsinger auch in diesem Jahr an Drei König wieder fleißig unterwegs.
Nach dem Aussendungsgottesdienst am 5.Januar in der Kirche zur Hl. Familie, der sowohl für die Könige aus der Altstadt, als auch für die aus der Siedlung stattfand, gingen die Sternsinger am 6.Januar von Haus zu Haus. Hierbei schrieben sie die Segenssprüche an die Türen, sangen traditionell ihre Lieder oder sagten die Sprüche auf und sammelten nicht zuletzt auch wieder eine beachtliche Summe an Spenden. Diese gehen in diesem Jahr an Menschen in Kenia, deren Lebensweise aufgrund des Klimawandels und der somit zunehmenden Trockenheit bedroht ist.
Doch auch die Kinder zwischen acht und siebzehn Jahren gingen nicht leer aus, sondern bekamen tütenweise Süßigkeiten für sich geschenkt.
Um sich wieder zu stärken und die Aktion gemeinsam ausklingen zu lassen, gab es am Abend noch ein Essen für alle Teilnehmer und Oberministranten, welche teils selbst aktiv und teils mit dem Auto unterwegs waren, um die Sternsinger unter anderem mit heißem Tee zum Aufwärmen zu versorgen.
Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Sternsingeraktion 2017, bei der 4.444,44 Euro für die Menschen in Not zusammen gekommen ist.
vergrößern Sternsinger
Danke hierbei auch noch einmal an alle Beteiligten und großzügigen Spender.