Matthias Schobert umriss zunächst in einigen Sätzen das Tätigkeitsfeld, das künftig seine drei Nachfolger, Angelique Joswiakowski, Alexander Kraft und Andre Breidenbach, ausfüllen werden. Dies sind:
Vor allem die Organisation des Ministrantendienstes;
dann die die verschiedenen Aufgaben in der Pfarrei von der Interessenvertretung der Jugendlichen in bzw. gegenüber den Pfarreigremien bis zur Planung und Organisation von Ausflügen, Zeltlagern und Altpapiersammlungen;
schließlich liegt auch die Organisation der offenen Jugendarbeit im Jugendzentrum (Kellergeschoss des Pfarr- und Gemeindezentrums) in den Händen der neuen Oberministranten.
Als Einstieg in ihre neuen Aufgaben übergab Matthias Schobert eine CD mit vielen Hilfsmitteln für ihre Arbeit aber auch einer Vielzahl von Bildern vergangener Aktionen.
Zu guter Letzt bat er die Gemeinde, die Eltern und die Ministranten selbst, die drei Neuen tatkräftig in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Für den Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung bedankte sich Pastoralreferent Wolfgang Pfeifer ganz herzlich für den aus seiner Sicht schon "seit ewigen Zeiten" (konkret waren es 17 Jahre, davon fast 10 Jahre als Oberministrant) von Matthias Schobert ausgeübten Oberministrantendienst und überreichte ein Kouvert mit einem Gutschein.
Kaplan Florian Herzog verband mit seinem Dank Segenswünsche an die neuen Oberministranten und überreichte ihnen und Matthias Schobert ein Holzkreuz in Form eines (franziskanischen) Tau.
Auch die Ministranten selbst bedankten sich mit einem Geschenk bei ihrem langjährigen Oberministranten.