Trotz Regens bis kurz vor Beginn des Wortgottesdienstes wagten es die Organisator/inn/en im Freien zu feiern.
Der Mut wurde belohnt. Drei Kommunionkinder stellten im Laufe des Gottesdienstes einen Gegenstand vor, der für etwas stand, das sie sich gewünscht und erhalten hatten. Pastoralreferent Wolfgang Pfeifer ging dann in seiner kurzen Predigt darauf ein, dass vieles worüber wir uns zunächst zu Recht freuen mit der Zeit auch Verantwortung und Arbeit mit sich bringt - wie der geschenkte Hase oder das Meerschweinchen. Herr Pfeifer stellte einen Bezug zur von dem Ministranten Benedikt Langhirt gelesenen Bibelstelle zum Auszug der Israeliten aus der Gefangenschaft in Ägypten her. Die neu gewonnene Freiheit wurde von den Israeliten zunächst als große Freude empfunden. Später erkannten diese aber, dass dies auch Verantwortung und neue Probleme bedeutete. Die Gründung der neuen Abteilung "Heimat und Kultur" unter dem Dach des Schützenvereins sei eine große Freude, bedeute nun aber auch Verantwortung und eine große Aufgabe für alle Verantwortlichen. Pastoralreferent Pfeifer wünschte, dass dies - mit Gottes Hilfe - zum Wohl der ganzen Gemeinde Laudenbach gelinge.
Mit Neuem Geistlichen Liedgut wurde der Wortgottesdienst musikalisch umrahmt von einer kleinen "Combo", die sich spontan für diesen Gottesdienst gebildet hatte und bei der Stefanie Rath, Jessica Knorr und Yvonne Kilian mitwirkten.
Herr Werner Langhirt, 1. Vorsitzender des Schützenvereins, dankte zum Abschluss Frau Bayer und Herr Pfeifer, dass sie den Gottesdienst möglich machten und organisierten.
Dank sagen die Homepageverantwortlichen Herrn Armin Marschall, der die Bilder zur Verfügung stellte.