Karlstadt - Zur Hl. Familie – Das Akademische Orchester der Universität Würzburg, ein studentisches Ensemble mit rund 60 Mitwirkenden, war am 3. Februar 2016 in der Kirche zur Heiligen Familie in Karlstadt zu Gast.
An diesem Abend ist das Konzertprogramm des Wintersemesters zum ersten Mal öffentlich erklungen, bevor es wenige Tage später auch in Würzburg vor Publikum präsentiert wird.
Zu Beginn des Konzerts mit symphonischen und konzertanten Werken steht Edward Elgars Ouvertüre „Froissart“, gefolgt von der bekannten „Elegie für Streicher“ aus der Feder desselben Komponisten.
Hubert Hoche, ein zeitgenössischer Komponist aus der Region, schuf das Werk „Nelasga für Orchester“.
Den zweiten Teil des Konzert abends bildet die „Eroica“ Sinfonie von Ludwig van Beethoven.
Das Orchester spielt unter seinem Dirigenten Markus Popp, langjähriger musikalischer und künstlerischer Leiter des Ensembles.
In den letzten Jahren führten verschiedene Konzertreisen das Akademische Orchester ins europäische Ausland nach Zypern, Griechenland, Frankreich und Italien.
Im Frühjahr 2015 konzertierte das Akademische Orchester in Freiburg, Dijon und Paris und freut sich auf das heimatliche Gastspiel in Karlstadt.
Weitere Infos über das Orchester und seinen Dirigenten finden sich auf der Homepage
www.orchester.uni-wuerzburg.de