header
47 Kommunionkinder stellten sich vor!

Am Fest der Taufe des Herrn, dem letzten Tag der Weihnachtszeit, stellten sich die 47 Kommunionkinder

der Pfarreiengemeinschaft vor. Vikar Florian Herzog erklärte die verschiedenen Symbolhandlungen der Taufe, z. B. die Salbung mit Chrisam-Öl. Der Täufling bekommt damit eine besondere Würde, denn die Salbung erinnert an die Zeit des frühen Judentums, wie sie das Alte Testament beschreibt. Nur Könige wurden damals gesalbt mit kostbarem Olivenöl. Durch die Taufe Jesu Christi bekommt jeder Getaufte diese Königswürde, egal wie viele Begabungen ein Mensch hat.

In Erinnerung an ihre Taufe wurden die Kinder an den Händen mit dem Katechumenen-Öl gesalbt, weil sie sich auf dem Weg zur Erstkommunion (das sog. Katechumenat) gemacht haben. Dabei bekamen sie die Zusage, dass sie besondere Menschen sind, weil sie Gott sie geschaffen hat.

Die Kinder stellten auch einige ihrer persönlichen Kommunionverse vor, z. B.:
 
Die guten Werke mancher Menschen
liegen offen zutage,
und wenn sie noch nicht zu sehen sind,
können sie doch nicht verborgen bleiben.
1 Timotheus 5,25

Mit herrlicher schwungvoller Musik begleiteten Jugendliche mit Gesang und Instrumenten den schönen Gottesdienst in der Hl. Familie. Auch das ist etwas Besonderes: junge Leute, die ihre Begabungen zeigen.



­