header
Karlstadt - St. Andreas - Frauenkreis – Veranstaltung des Frauenkreises St. Andreas im Juni 2010

Das Kloster Vogelsburg, wunderschön auf einem Muschelkalkspor, ca. 100m über der berühmten Mainschleife gelegen, war die erste Station der Klosterfahrt, in Zusammenarbeit mit der VHS Karlstadt.

Faszinierend und abwechslungsreich hörte sich die Geschichte dieses fast 700 Jahre alten, ehemaligen Karmeliten-Klosters auf der  Weinbergshöhe, dem sog. "Gottesberg", an. Heute gehört das Kloster der Gemeinschaft der Augustinus-Schwestern und ist eine Tagungsstätte.
Die anschließende Kaffeepause wurde auch wegen der herrlichen Aussicht zum Genuss.

In der Weinlandschaft gegenüber von Volkach erhebt sich der Bau des ehemaligen Kartäuserklosters Astheim, unsere zweite Station dieses Tages.  

Beeindruckt hat die noch erhaltene Kirche (1603-1609) und das alte Priorat der Johanniskirche von 1583. Im Gebäude befindet sich das Diözesanmuseum "Kartause Astheim". Das seit 1999 bestehende Museum erzählt in über 600 Kunstwerken die Geschichte der christlichen Bildverehrung und des religiösen Bildgebrauchs.
Der Höhepunkt des Tages weckte Erinnerungen: Hinter einer großen Glaswand stehen viele Grippenfiguren aus der ehemaligen Klosterkirche von Karlstadt.

Mit lieben Erinnerungen und neuen Eindrücken kehrten wir abends wieder heim.

­