Herr Dr. Meyer-Ahlen als Vertreter des Mitveranstalters Akademie Domschule Würzburg der Ausstellung berichtete von deren Entstehung. Es waren dies aus dem Bistum Regensburg die KEB - Katholische Erwachsenenbildung und aus der Erzdiözese München und Freising der Diözesanrat der Katholiken. Er konnte auch von einer großen Nachfrage nach der Ausstellung seit Beginn von deren "Wanderschaft" in der Diözese Würzburg im Sommer 2013 berichten.
Der Veranstalter der Wanderausstellung, die PG St. Georg Karlstadt in Vertretung durch Pastoralrefent Wolfgang Pfeifer, hatten sich einen persönlichen Rückblick auf die Entstehungszeit der Pfarrei Zur Hl. Familie gewünscht. StD a.D. Bruno Maroscheck hat sich auf diese Herausforderung eingelassen und als Pfarreimitglied "der ersten Stunde" einfühlsam und kompetent die Zeit direkt nach dem Konzil für die Zuhörer lebendig werden lassen. Für alle die sich ebenfalls in den Bann seines Berichtes ziehen lassen wollen ist hier - mit Einverständnis - der Vortrag von Bruno Maroscheck im Wortlaut veröffentlicht.
Bei einem kleinen Snack und Getränken nutzten viele der Besucher die Gelegenheit zu Austausch und Gespräch über Gott und die Welt, sodass die Veranstaltung nach deren offiziellem Ende bis zur Schließung des Kirchentores noch einmal genausolange dauerte wie der offizielle Teil.
Bedankt und gefreut hat sich der Organisator vor Ort, Wolfgang Pfeifer, auch für die Anwesenheit des diözesanweiten Organisators der Ausstellung, Herrn Klaus Möhres, ebenfalls von der Akademie Domschule Würzburg, der das Vorbereitungsteam im Vorfeld bestens unterstützt hatte.
Zum Vorbereitungsteam gehörten neben dem schon erwähnten: Frau Ursula Kelm und Herr Gustav Eichler aus der Pfarrei Zur Hl. Familie, sowie Frau Hildegunde Büttner und Herr Walter Herberth von der Pfarrei St. Andreas.
Die Bilder entstanden vor dem Beginn der Veranstaltung.