header
Veranstaltungsreihe in der PG St. Georg Karlstadt – Ein Angebot für die geistliche Gemeindeentwicklung und für Bibel- und Gebetskreise und alle Interessierten

BIBELSCHNUPPERKURS
in der Gemeinde
Ein Angebot für die geistliche Gemeindeentwicklung und für Bibel- und Gebetskreise und alle Interessierten

1. Abend: lectio divina - eine neue und ganz alte Form, die Bibel zu lesen
20. September 2017
Pfarrheim Zur Heiligen Familie, Bodelschwingstraße 23, Karlstadt
Beginn 20:00 Uhr

2. Abend: Bibel teilen - so lesen Christinnen und Christen in Afrika und Asien die Bibel
27. September 2017
Pfarrheim Mühlbach,
Beginn 20:00 Uhr

3. Abend: Vom Leben zur Bibel zum Leben - die klassische Methode aus Lateinamerika
4. Oktober 2017
Pfarrheim Gambach
Beginn 20:00 Uhr

4. Abend: Die Bibel in unserer Gemeinde - Fazit und Überlegungen zur Weiterarbeit
11. Oktober 2017
Pfarrheim Stetten
Beginn 20:00 Uhr

Gemeinden, Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften müssen nicht nur ihre Strukturen weiter-entwickeln und neuen Bedingungen anpassen. Vor allem auch das geistliche Leben der Gemeinde muss immer wieder entwickelt und gefördert werden. Die Bibel ist dabei eine Möglichkeit, um oft auch überraschend mit den Quellen unseres Glaubens in Kontakt zu kommen und das eigene geistliche Leben daraus zu erfrischen. Gerade Bibel- und Gebetskreise tragen auf ihre Weise die Gemeinden geistig und geistlich.
Im Bibelschnupperkurs wird angeboten, an vier Abenden in den Gemeinde mit einer festen Gruppe von Interessierten die Bibel auf verschiedene Weisen zu lesen. So können die Teilnehmen-den entdecken, dass sie das Wort der Schrift auch heute noch im Glauben bereichern und beleben kann. Der Schnupperkurs kann auch helfen herauszufinden, welche Form der Bibelarbeit den Menschen in der Gemeinde am hilfreichsten ist, um damit den Glauben zu vertiefen.
Referent: Stefan Heining
Um Anmeldung wir gebetet bis zum 1. September 2017 über das Pfarrbüro Zur Heiligen Familie bzw. pg.st-georg-karlstadt @bistum-wuerzburg.de. Die Teil-nahme an allen vier Abenden ist gewünscht und kostenlos. Die Abende werden in Kooperation mit der „Benediktushöhe Retzbach - Haus für soziale Bildung“ veranstaltet.

­