header

Karlstadt - Ministranten – Alle Horkruxe zu zerstören und damit das Böse zu besiegen war das Ziel der Aktionstage der Ministranten, von Samstag 29.10. bis Dienstag 1.11., im Schullandheim Schaippach.Das Motto lautete somit „Harry Potter“.

Passend zu diesem Thema waren die 51 Ministranten, Oberministranten und Freunde in die vier Häuser eingeteilt,

um die es auch in den bekannten Büchern und Filmen geht. In diesen Gruppen, Slytherin, Hufflepuff, Ravenclaw und Gryffindor bewältigten die Teilnehmer in den vier Tagen gemeinsam verschiedene Spiele, um ihr Ziel zu erreichen. Dabei gab es jedoch ebenso einen Wettstreit zwischen den vier Häusern, aus dem am Ende Slytherin als Sieger hervorging.
Beim alljährlichen Basteln konnten sich die Minis Kelche, Schals, Zauberstäbe etc. als eigene Zauberausrüstung herstellen.
Neben jeder Menge Freizeit, welche die Kinder im geräumigen Haus unter anderem mit Tischtennis, oder dem dazugehörenden Außengelände verbringen konnten, wurden die Abende mit Film schauen, singen von Klassikern aus der Liedermappe und Gruppenspielen gestaltet. .

.
Auch für das leibliche Wohl wurde gut durch das  sehr nette Team des Schullandheims gesorgt.

Den Ausklang der gemeinsamen Zeit bildete der Gottesdienst mit Herrn Herzog am letzten Abend, dem Tag vor Allerheiligen.
So gingen die Aktionstage auch in diesem Jahr wieder geprägt durch meist positives Feedback zu Ende und alle Teilnehmer können sich schon auf die nächste Aktion der Ministranten freuen.

­