header

Karlstadt - Zur Hl. Familie - Mission – Es war im Jahre 1982 als der damalige Pfarrgemeinderat beschloss, ein aktives Zeichen der Hilfe für die Arbeit der beiden Karlstadter Priester in Bolivien zu setzen. 35 Jahre sind seither vergangen, lange Jahre in denen wir durch Ihre Hilfe dies ermöglichen konnten. Dafür sei hiermit nochmals „Vergelts Gott“ gesagt.

Beide Priester leben seit nun mehr über 40 Jahren in Bolivien. Neben ihrer Hauptaufgabe als Seelsorger haben beide unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer weiteren Gemeindearbeit.

So hat sich Pater Gerling, oder wie er auch genannt wird, Padre Alejo,  intensiv um das leibliche Wohl der Indiobevölkerung verdient gemacht. Landwirtschaftliche Projekte wie Aufforstungsarbeiten, Verbesserung der Landwirtschaft im Kartoffelanbau, Anlage von Terrassenfeldern um der Erosion des Boden Einhalt zu gebieten. Bau von Wasserreservoirs um das wichtigen Nass des Regens zu nutzen in einer Zeit wenn grosse Trocken- und Dürrezeiten alljährlich anstehen, oder Bau von Scheunen zum  Lagern der Feldfrüchte, damit die Ernten besser aufgehoben und vermarktet werden können.

Pater Schnackig ist in der Hauptstadt La Paz tätig. Seine Hauptaufgabe umfasst seit jeher die Seelsorge für die dortigen Menschen. Er sieht seine weitere Tätigkeiten in der Betreuung von den verschiedensten Gruppen der Pfarrei. Diese sind vom Kleinkindalter bis zur Seniorenarbeit angesiedelt .Es werden Kurse für die Bevölkerung, wie z.B. für Hygiene, Frauenarbeit in der Pfarrei, Gruppenarbeit  in  verschiedenen Gruppen und Kreisen, wie z.B. Krankenpflege und Seniorenpflege, unter seiner Regie durchgeführt. Alljährlich erhalten wir von ihm Fotos von den verschiedensten Gruppen, wenn er sich immer wieder für das überwiesene Geld von der Hl. Familie bedankt hat. Diese Bilder sind an der Pinnwand  im Eingangsbereich der Kirche ausgehängt.

Wir unterstützen beide Priester zu gleichen Teilen. Schwerpunkt unserer Missionsarbeit für Bolivien ist die alljährliche Weihnachtsspendenaktion des Pfarrgemeinderates Hl. Familie. Hier bekommen wir jedes Jahr, viele kleine und grössere Spenden,  die dann bereits am „Dreikönigstag“ an die Priester überwiesen werden, damit das Geld unmittelbar und schnell dort eingesetzt werden kann, wofür es gegeben wurde, nämlich zum Einsatz in Bolivien für die Menschen am anderen Ende der Welt.

Wie eingangs erwähnt konnten wir nur durch die stetige Unterstützung unserer Spender diese Sache über diese lange Zeit fortführen. Deshalb bitten wir auch in diesem Jahr, und auch heuer öffentlich durch die Veröffentlichung  in den Pfarrnachrichten und auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft St. Georg, um Ihre Unterstützung. Neben den grossen Spendenwerken unser Kirche, die auch massgeblich die Arbeit in Bolivien mittragen, dürfen wir auch wir Sie um eine Spende bitten. Jede Spende kommt direkt, schnell und unbürokratische den Priestern zu Gute.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Überweisungen bitte auf
"Missionsspendenkonto Hl. Familie"
IBAN  DE02 7906 9150 0101 800469
Raiffeisenbank Main-Spessart

Gerne erstellen wir Ihnen eine abzugsfähige Spendenquittung
Überweisungsformulare liegen in der Kirche auf.

für die Missionsarbeit im PGR Hl. Familie
Otto Außenhofer, Missionsbeauftragter

 

 

­