Gruppen
Vor Ort
Stadtkirche St. Andreas
Stadtkirche St. Andreas
In der Pfarrei St. Andreas gibt es die Stadtkirche St. Andreas und die Spitalkirche St. Jakobus in der Altstadt, sowie die Kapelle St. Lukas für Altenheim und Krankenhaus. Eine Besonderheit ist der große Kreuzweg auf den Kalvarienberg.
Am 3. Sonntag nach Ostern feiert die Stadt und die Pfarreiengemeinschaft St. Georg-Karlstadt ihren Patron mit einer Statio in der Spitalkirche. Nach einer Prozession durch die Altstadt findet eine feierliche Messe in der Stadtkirche St. Andreas statt.
Das Pfarrfest findet am ersten Juli-Wochenende auf dem Kirchplatz statt.
Der Pfarrpatron St. Andreas wird am ersten Adventssonntag in der Stadtkirche gefeiert.
Die Geschichte der Pfarrkirche St. Andreas ist aufs Engste verknüpft mit der Geschichte der Stadt Karlstadt. Mit der planmäßigen Stadtgründung in den St. Andreas TurmJahren 1200 bis 1202 durch den Würzburger Bischof Konrad I. von Querfurt beginnt auch die Geschichte der Pfarrkirche, die ihren romanischen Ursprung am sichtbarsten in ihrem Westturm bewahrt hat. Aber auch in den Mauern des Schiffes, den Vierungspfeilern und der Taufkapelle (ein nicht zur Ausführung gelangter Turm neben dem Chor) sind noch romanische Mauern aus dem 13. Jhd. erhalten.