header
Würzburg/Karlstadt (POW) Mariannhillerpater Heinrich Busch, langjähriger Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Georg, Karlstadt“ ist am Mittwoch, 21. September, in Würzburg im Alter von 80 Jahren gestorben.In der PG St Georg Karlstadt wird das Requiem für Pater Heinrich Busch am Montagabend, 24. September, um 19.00 Uhr, in der Kirche Zur Hl. Familie gefeiert.Die anschließende eucharistische Anbetung entfällt.

Auf der Diözesanseite wird folgender Artikel zum Tod von Pater Heinrich Busch veröffentlicht (POW):

Busch wurde 1936 in Heiden (Diözese Münster) geboren. Nach dem Schulbesuch erlernte er den Beruf des Elektrikers. Danach absolvierte er eine Spätberufenenschule und trat in das Noviziat der Missionare von Mariannhill ein. Am 30. September 1964 legte er in Brig (Schweiz) seine erste Profess ab. Nach seinem Studium in Würzburg empfing er durch Adrian Kivumbi Ddungu Bischof von Masaka in Uganda, am 23. Mai 1970 in der Heimatpfarrkirche Heiden die Priesterweihe. Busch war zunächst in der Mission im ehemaligen Rhodesien, heute Simbabwe, tätig und kehrte 1973 aus Krankheitsgründen nach Deutschland zurück. Zunächst war er in der Diözese Münster seelsorglich tätig, bis er 1977 in der Erzdiözese Paderborn in Unna-Hemmerde und in Hamm wirkte. Von 2002 bis 2009 war der Pater im Piusseminar der Missionare von Mariannhill in Würzburg vor allem in der Aushilfe in verschiedenen Pfarreien tätig. Von 2009 an war er als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Georg, Karlstadt“ und ab 1. Januar 2010 zusätzlich als Pfarrvikar in der Pfarrei Gambach tätig. 2014 ging Busch in den  Ruhestand, den er im Würzburger Kloster der Mariannhiller Missionare verbrachte. Die Beisetzung findet am Montag, 26. September, um 12.45 Uhr auf dem Würzburger Hauptfriedhof statt, das Requiem für den Verstorbenen wird im Anschluss in der Herz-Jesu-Kirche der Mariannhiller Missionare gefeiert.

­