header

Karlstadt - Zur Hl. Familie - Familiengottesdienst – Kinder entdecken die "Botschaft der Emmausjünger"

Im gut besuchten Familiengottesdienst durften alle Kinder gemeinsam mit den Ministranten, dem Diakon und Pfarrer Falk in großem Einzug von hinten über den Mittelgang in die Kirche einziehen. Das Evangelium wurde in einer pantomimischen Darstellung nacherzählt. Mit dem Herz hatten die Emmausjünger Jesus schon viel schneller erkannt als mit dem Verstand. Die Emmausjünger nehmen sich vor, die Begeisterung und Liebe, die sie unterwegs mit Jesus gespürt hatten, auch an die anderen Jünger weiterzugeben. Sie haben gelernt "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Diese Botschaft wurde im Bild am Altar ausgedrückt.

Pfarrer Falk wies anschließend noch darauf hin, dass drei Dinge wichtig sind: wir sind immer mit Jesus unterwegs, wir können jederzeit mit ihm im Gebet sprechen und wir können ihn erfahren in jeder Eucharistiefeier.

­